Telefon

Zurück

Laut malende Veilchen

Bratschenunterricht Mannheim

Unterricht für Viola in Mannheim

TonARTe Bratschenunterricht Mannheim findet sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht statt.
In unseren Ensembles suchen wir ständig Verstärkung und bemühen uns, alle vorhandenen Instrumente unterzubringen.
Spezielle Arrangements und Kompositionen ermöglichen ein mehrstimmiges Spiel auch schon im Anfängerbereich, worauf wir besonders stolz sind, da dadurch das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht.

Ab welchem Alter kann man das Instrument erlernen?

Das Instrument kann ab einem Alter von 6 Jahren erlernt werden

Was benötigt man zu Hause?
Ein Stimmgerät, Notenheft und die Instrumentalschule

Was muss man in den Unterricht mitbringen?
Das Instrument, Noten, Notenheft und einen Bleistift

Gibt es das Instrument in verschieden Größen?
Es gibt verschiedene Größen, so dass auch Kinder heutzutage direkt mit Bratschenunterricht beginnen können.

Was gibt es vor und beim Kauf zu beachten?
Ausschlaggebend für die Bratsche/Viola ist der Klang und Zustand. Beim Kauf sollte der Instrumentallehrer dabei sein.

Allgemein:

Die Bratsche, italienisch: Viola, ist ein Streichinstrument. Bratsche leitet sich von dem Italienischen da braccio (auf dem Arm) ab und bezeichnet die Spielhaltung der Viola — Viola da Braccio. Sie ist, wenn auch leicht anders mensuriert, im Wesentlichen eine größere Bauform der Violine und hat einen um eine Quinte tieferen Tonumfang. Die leeren Saiten sind auf c – g – d’ – a’ gestimmt.

Translate »