Telefon

Zurück

Dr. Daniel Salecich

Wer bist Du

Der gebürtige Australier studierte Violine und Komposition an der Universität Queensland in Brisbane, Australien, und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich. Er ist auch Doktor der Philosophie im Bereich Musikkomposition. Er studierte mit Georg Friedrich Haas, Beat Furrer, Philip Bracanin und Spiros Rantos.

Als Geiger spielte Salecich auf internationalen Bühnen in Europa, Asien, und Australien, als Solist, Ensembleleiter und Orchestermitglied. Er trat u.a. bei Wien Modern und beim Internationalen Akkordeonfestival Wien auf. Seine Kompositionen wurden z.B. beim «Melbourne International Chamber Music Festival», vom Tasmanian Symphony Orchestra und im Wiener Konzerthaus aufgeführt.

Salecich experimentiert auch mit verschiedenen Pop-, Jazz- und Crossover-Gruppen; momentan ist er in der von ihm gegründeten Jazz-Gruppe «Greengage» und in der «John Dellroy Band» zu erleben.

Abschlüsse

Bachelor of Musik in Violine und Komposition, University of Queensland, Brisbane, Australien

Außerordentlicher Postgradualer Studiengang in Komposition, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, Österreich

Doktor der Philosophie, Musikkomposition, University of Queensland, Brisbane, Australien.

Tätigkeiten/Engagement

Australian Academy of Music, 2001

Tasmanian Symphony Orchestra, Australian Orchestral Composer’s Forum (2003)

Melbourne International Chamber Music Festival (2005)

Grazer Hörfest, ForumFESTIVAL Graz (2005)

Ensemble Linea (2006-2007)

Komponistenforum Mittersill (2006)

III Festival Internacional de Música Carmelo Bernaola (2006)

Ensemble Intégrales (2006)

Festival Champs Libres, Inteatro Festival (2007)

Wien Modern, Musikverein Wien (2009)

Wiener Konzerthaus, Ensemble Lux, Internationales Akkordeonfestival Wien (2010)

Wien Modern (2011),

IGNM Österreich, Ensemble Wiener Collage, Crossfields Festival, Queensland (2012)
Jazzgruppe Greengage (2013-2015)

Instrumente

Geige, Komposition, Musiktheorie, Orchestration

Translate »